Sprungziele

Neuer Wirtsgarten in Schwabhausen

    Die Arbeiten zur Neugestaltung des Schwabhauser Wirtsgartens konnten nunmehr im Oktober 2024 abgeschlossen werden.

    Bereits am 30.06.24 fand in Schwabhausen die Einweihung des neu gestalteten Wirtsgartens statt. Nach der bereits drei Tage zuvor von Pfarrer Michael Kammerlander und Pater Tassilo vorgenommenen Segnung des Platzes konnte 2. Bürgermeister Franz Schäufler vor zahlreichen Besuchern und im Beisein des 1. Bürgermeisters Christian Bolz als Vorsitzender der LAG Ammersee e.V., des LAG-Managers Detlef Däke, des Altbürgermeisters Sepp Schmelcher und der Schwabhauser Gemeinderäte die Begegnungsstätte offiziell eröffnen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schwabhauser Dreigesang, Organisation, Aufbau, Verkauf etc. wurde von den Schwabhauser Vereinen Frauenbund, S‘guade Sach und s’oide Glump, Burschenverein und DJK Schwabhausen übernommen.

    Das mit Europäischen Mitteln aus dem LEADER-Programm geförderte Projekt wurde initiiert von Gemeinderätin Heidi Schadl, geplant von Gemeinderätin Christine Buttner, koordiniert von Altbürgermeister Sepp Schmelcher und umgesetzt unter Mithilfe zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer (hier wurden an die 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet) sowie der ortsansässigen Firmen Elektro Hanske und Buddl Flink. Finanzielle Unterstützung kam neben den EU-Fördergeldern zum Großteil von der Gemeinde, die die Trägerschaft übernommen hat, und durch eine Spende der VR Bank Schwabhausen. Der neue Platz soll allen Schwabhauserinnen und Schwabhausern sowie auch Menschen aus anderen Ortschaften die Möglichkeit bieten, sich bei netten Spielen zu treffen und den einen oder anderen Ratsch zu halten. Dafür wurden eine Boulebahn, eine Tischtennisplatte, eine Feuerstelle und zahlreiche Sitzgelegenheiten installiert. Boulekugeln sowie Tischtennisschläger und -bälle sind vor Ort vorhanden. Es ist schön zu sehen, dass sich insbesondere die Tischtennisplatte und die Boulebahn schon jetzt großer Beliebtheit erfreuen.

    Franz Schäufler im Namen der Schwabhauser Gemeinderäte

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.