Breitbandausbau - Schnelles Internet

Der Vertrag mit den Firmen LEW TelNet und M-net zum Ausbau des schnellen Internets in den Ortsteilen Geretshausen, Petzenhausen, Schwabhausen und Weil wurde unterzeichnet. Die Inbetriebnahme des Hochgeschwindigkeitsnetzes ist für Mitte 2012 geplant.

Der Ausbau erfolgt über den Anschluss an das hochwertige Glasfasernetz der Firma LEW TelNet, das die Firma M-net als Diensteanbieter für Telefonie und Internet nutzen wird (VDSL-Technik mit Geschwindig- keiten bis zu 50 Mbit/s). Für Fragen rund um die Themen Anbieterwechsel und Tarifgestaltung steht Ihnen der M-net-Partner TCS GmbH in 86916 Kaufering, Kolpingstr. 34 unter Tel. 08191 - 989 325 gerne zur Verfügung. Es werden außerdem noch weitere Informationstage folgen, die wir nach Bekanntwerden aktuell hier veröffentlichen.

Allgemeine Angaben sowie Daten zu den Kooperationspartnern können Sie bereits vorab über nachfolgende Links von der jeweiligen Homepage entnehmen:

www.lewtelnet.de www.m-net.de www.tcs24.de

Die einzelnen Schritte zur Einhaltung der Förderrichtlinien werden hier aktuell aufgelistet.

Der Freistaat Bayern strebt mit dem neuen Förderprogramm einen schrittweisen Ausbau von hochleistungsfähigen Breitbandnetzen mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und mindestens 2 Mbit/s im Upstream (Netze der nächsten Generation, NGA-Netze) an.

Die Gemeinde Weil hat in einer Bestandsaufnahme im Rahmen einer landkreisweiten Machbarkeitsstudie die Ist-Versorgung ermittelt und ein vorläufiges Erschließungsgebiet festgelegt, in dem Ausbaubedarf für ein NGA-Netz bestehen könnte.

Die Ist-Versorgung und das vorläufige Erschließungsgebiet sind in nachfolgender Dokumentation dargestellt.

Downloads

Dokumentation Ist-Versorgung_Weil

Weiterführende Informationen

Bayerisches Breitbandzentrum

Die Gemeinde Weil führt eine Markterkundung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern durch.

Die Nachfrage zur Markterkundung wird im nachfolgenden Dokument zum Download bereitgestellt.

Downloads

Dokumentation Ist-Versorgung_Weil

Markterkundungsverfahren

Die Gemeinde Weil hat vom 20.03. - 20.04.2015 ein Markterkundungsverfahren nach Nr. 4.3 ff. BbR durchgeführt.

Das Ergebnis der Markterkundung wird im nachfolgenden Dokument "Ergebnis Markterkundung Weil" zum Download bereitgestellt.

Downloads

Ergebnis Markterkundung Weil

Die Gemeinde Weil führt zur Auswahl eines Netzbetreibers bis zum 23.07.2015 *) ein Auswahlverfahren aufgrund förderrechtlicher Vorgaben gemäß Nr. 5 BbR durch.

Nachfolgend stellen wir die Dokumente "Bekanntmachung Auswahlverfahren Weil" und "Anlage zur Bekanntmachung Auswahlverfahren Weil" zum Download zur Verfügung.

Nachtrag 1

Die Anlage zur Bekanntmachung zum Auswahlverfahren hat sich geändert. Eine Information zur Versorgung wurde nachträglich bereitgestellt. In Beuerbach, Los 3, sind mehrere Gebäude bereits mit >30 Mbit/s versorgt.

*) Nachtrag 2

Die Angebotsfrist für das Auswahlverfahren wurde aufgrund mehrerer Anfragen bis zum 27.08.2015 verlängert. Bitte beachten Sie hierzu das nachstehende Dokument "Fristverlängerung Auswahlverfahren Weil".

Downloads

Fristverlängerung Auswahlverfahren Weil

Bekanntmachung Auswahlverfahren Weil

Anlage zur Bekanntmachung Auswahlverfahren Weil

Bekanntmachung der Gemeinde Weil bezüglich der vorgesehenen Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BbR)

Nachfolgend stellen wir das Dokument "Ergebnis Auswahlverfahren Weil" zum Download zur Verfügung.

Downloads

Ergebnis Auswahlverfahren Weil

Die Regierung von Oberbayern hat unseren Zuwendungsantrag zur Deckung der Wirtschaftlichkeitslücke geprüft. Mit Nachricht vom 29.07.2016 wurde die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt.

Im September 2016 haben wir aufgrund der erfolgten Zustimmung hinsichtlich der Förderung durch die Bezirksregierung die Kooperationsverträge unterzeichnet.

Den Zuschlag für den weiteren Breitbandausbau haben die Telekom (Beuerbach, Pestenacker) bzw. LEW TelNet in Kooperation mit M-net (Weil-Südwest, Machelberg, Neuweil, Missen) erhalten.

Downloads

Stellungnahme Vorlage Kooperationsvertrag