Sprungziele

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2023

    Unterstützen Sie das "Statistische Bundesamt", indem Sie für drei Monate Ihre täg­lichen Ausgaben dokumentieren. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um aussage­kräftige und zuverlässige amtliche Daten über die Lebens­situation der Bevölkerung in Deutsch­land zu gewinnen.

    Hier gelangen Sie zur Teilnahme­erklärung (zum Anmeldeportal "IDEV")

    Für Haushalte mit minder­jährigen Kindern gibt es eine zusätzliche Prämie von 50 Euro. Jeder fünfte Haushalt wird für die sogenannte Detail­stichprobe ausgewählt und dokumentiert dann zwei Wochen lang detailliert die Ausgaben und gekauften Mengen für Nahrungs­mittel, Getränke und Tabak­waren. Diese Haushalte erhalten zusätzlich eine Prämie von 25 Euro.
    Somit erhalten teil­nehmende Haushalte als Dankeschön eine Geld­prämie zwischen 100 Euro und 175 Euro. Weitere Informationen zur Prämie finden Sie in den häufig gestellten Fragen.

    Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) findet von Januar bis Dezember 2023 statt. Sie können sich bis Anfang September 2023 jederzeit anmelden. Wenn Sie an der EVS 2023 teil­nehmen möchten, füllen Sie einfach die Teilnahme­erklärung online aus. Aus allen Anmel­dungen wird eine Stichprobe gezogen, um repräsen­tat­ive Ergebnisse zu erhalten. Die Auswahl der teilneh­menden Haushalte erfolgt quartals­weise. Die erste Auswahl wird im Dezember 2022 getroffen, dann im März 2023 usw.

    Um ein verlässliches Abbild der Bevölkerung zu gewähr­leisten, wird die EVS als soge­nannte Quoten­stichprobe durchgeführt. Das bedeutet, vor Beginn der EVS wird für jedes Bundes­land festgelegt, z. B. wie viele Paar­haushalte mit Kindern, wie viele Haus­halte von Allein­erziehenden, wie viele Allein­lebende usw. für die Stich­probe benötigt werden. Wenn es schon genügend passende Haushalte gibt, werden Sie daher unter Um­ständen nicht zur Teil­nahme eingeladen. Wurde Ihr Haushalt nicht sofort in die Stich­probe gezogen, besteht aber die Möglich­keit, dass Sie im Laufe des Erhebungs­jahres 2023 „nachrücken“.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.